Drehe deine individuellen Gefäße an der Scheibe unter fachkundiger Anleitung!

 

In entspannter Atmosphäre kannst du deine Ideen entwickeln und umsetzen.

Auch die auf das Drehen folgenden handwerklichen Schritte kannst du in einem Folgetermin innerhalb einer Woche an deinen Gefäßen umzusetzen:

Abdrehen (abdrehen = durch Boden- und Wandbearbeitung gestaltest du deine Keramiken im Formenverlauf, Oberfläche, Fuß- und Randgestaltung). Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten, deine Gefäße zu Unikaten zu gestalten,  Henkeln, Ritzen, Engobieren, Glasieren oder Motivübertragung durch Transferpapier.

 

  • ein gedrehter kleiner Becher: im lederharten Zustand abgedreht, dann mit blauer Engobe bepinselt und mit Transferpapier bedruckt.
  • nach dem anschließenden Schrühbrand bei 900 Grad Celsius wurde der Becher mit transparenter Glasur bedeckt und bei 1220 Grad gebrannt. Beispielhaft für ein Unikat, dass ihr mit euren kreativen Formen und Vorstellungen und auch mit anderen Dekorationstechniken in meinen Kursen erstellen könnt!

Hier seht ihr meine Glasuren, aus denen ihr auswählen könnt: wenn ihr nur einen Termin bucht glasiere ich eure auf der Scheibe gedrehten Stücke nach euren Wünschen. Falls ihr den Intensivkurs mit 6 Abenden wählt könnt ihr eure Keramiken auch selber glasieren!

Weitere Eindrücke findest du auf Instagram   claudia_keramik unter "Kurse"

KURSE AN DER DREHSCHEIBE

 

Im Drehkurs lernst du das Zentrieren des Tons auf der Scheibe und die Gestaltung von ersten kleineren Gefäßen wie Becher, Schale, Teller. Ich zeige alle notwendigen Griffe und unterstütze dich individuell, du hast während der Kurszeit eine Töpferscheibe, Drehton und Werkzeuge zu deiner freien Verfügung. Bring bitte ein Handtuch und eine Schürze/Arbeitskleidung mit.

Alle Kurse finden in meiner Werkstatt in der Lüdenscheider Altstadt, Rathausstr. 7-9 statt: 

  1. Donnerstags abends von 18:00 bis 21:00 mit 6 Terminen zu je 3 Stunden oder 2 Terminen zu je 3 Stunden
  2. WOCHENENDKURS: Freitag und Samstag von 15-19/10-14 Uhr mit insg.  8 Unterrichtsstunden
  3. Freitags nachmittags von 15:00 bis 19:00 mit 1 Termin zu 4 Stunden. 
  4. Samstags 10:00 bis 15:00/11:00 bis 14:00 mit 1 Termin zu 5 bzw. 1 Termin zu 3 Stunden

Nicht der richtige Termin dabei? Wenn ihr eine Gruppe von 4 - 6 Personen seid können wir auch nach einem passenden Tag schauen, schreibt mir einfach eine Email mit Wunschdatum, Teilnehmeranzahl und Kurszeit!

 

Du hast eine GESCHENKKARTE? Schreib mir eine email mit Angabe der Geschenkkartennummer und  gib an, an welchem Kurs mit freien Plätzen du teilnehmen möchtest! Ich buche dich dann an deinem Wunschtermin zu.